Universitätsklinik Dresden

ZNS

Schädelhirntrauma, Diagnostik und Therapie des erhöhten intrakraniellen Drucks, Erkrankungen der Muskulatur und peripheren Nerven, Stroke, Hirntoddiagnostik und Organspende, Sedierung und Delir

Ethik/Ökonomie

Intensivmedizin unter DRG-Bedingungen, Scoring, End of Life Decisions

Infektion/Sepsis

Sepsis: Pathophysiologie und Definition, Therapie der Sepsis, Der septische Schock: Pathophysiologie und Kreislaufmanagement, Gerinnungsstörungen in der Intensivmedizin, Der immunsupprimierte Patient auf der Intensivstation, Fieber auf der Intensivstation: Diagnostisches Vorgehen bei Infektionen, Grundlagen rationaler Antibiotikatherapie

Herz, Kreislauf

Das akute Herzversagen: Diagnostik, Pathophysiologie und Therapie, Kreislaufmonitoring, Akutes Rechtsherzversagen/Lungenarterienembolie, Pathophysiologie und Therapie verschiedener Schockformen

Lunge

Physiologie des pulmonalen Gasaustausches, Definition,Pathogenese und Therapie des akuten Lungenversagens, Differenzierter Einsatz von Beatmungsverfahren, NIV: Indikationen und Vorgehen

Ernährung/Gastrointestinaltrakt

Ernährung bei Intensivpatienten, Störungen der Glukosehomöostase

Organdysfunktion

Leberersatzverfahren, Intensivtherapie des Leberversagens, Akutes Nierenversagen / Nierenersatzverfahren

Schnittstelle Notfallmedizin -

Intensivmedizin

Therapie von Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt / Das akute Koronarsyndrom, Intensivtherapie geburtshilflicher Notfälle, Atemwegsmanagement auf der ITS, Akute Intoxikationen; Reanimation auf der Intensivstation/innerklinischer Notfalldienst, Polytrauma: Rettungsstellenmanagement und Grundprinzipien der Intensivtherapie, Intensivtherapie von Brandverletzten

Seminare

Antibiotikatherapie am Krankenbett